Verden
Landeseinzelmeisterschaft 2013

In der Zeit um den Jahreswechsel können sich Schachspieler vor Turnieren kaum retten. So man denn bereit ist Zeit (und leider auch Geld) zu investieren, findet sich für jeden Geschmack eine Veranstaltung. Zum Jahresbeginn zieht es die Niedersachsen aber überwiegend nach Verden. Dort treffen sich jedes Jahr über 200 Spieler um ihren Landesmeister zu ermitteln.


Blick in den Turniersaal

Das eigentliche „Meisterturnier“ steht durch Qualifikation nur wenigen offen, für die Masse aber gibt es ein A und ein B-Open, in dem man um nationale (DWZ) und internationale (ELO) Punkte, aber auch zahlreiche Geldpreise kämpfen kann. Um am Ende etwas zu reißen, ist nicht nur viel Konzentration, sondern auch Kondition gefragt, denn innerhalb von 4 Tagen müssen 7 Runden absolviert werden.

Der MTV Fichte ging mit einer schlagkräftigen Truppe von 2(!) Mann an den Start.
Jörg Winter sammelte im A-Open (DWZ>1600) sehr viel Erfahrung („Ich komme nicht wieder!“), und Bernd Bielstein im B-Open, (DWZ<1700) sogar einige Punkte, die am Ende den 4.Platz bedeuteten. („Das hat Spaß gemacht.“)
Ebenfalls erwähnenswert, die Leistung von Luise Diederichs, vom Nachbarn SK Hermannsburg, die als beste Dame den Titel „Niedersachsenmeisterin 2013“ gewann.

Niedersachsenmeister wurde übrigens IM Sebastian Plischki vom SV Bückeburg, der sich damit (wie auch Luise) für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifizierte. Die Winser Spieler sind von solchen Erfolgsmeldungen zwar noch weit entfernt, aber es wird daran gearbeitet.

< zur Startseite